Termine

Der Kontakt zwischen aktuell Studierenden und Ehemaligen, aber auch mit anderen Menschen und Institutionen die an unserem Verein und dem Studiumgang interessiert sind, ist uns sehr wichtig. Wir möchten deshalb zum einen thematisch relevante Programme anbieten und universitäre Veranstaltungen unterstützen, pflegen andrerseits aber auch „einfach nur“ das gesellige Zusammensein.

Zu Jahresbeginn erstellen wir jeweils ein Programm mit unseren festen Terminen, wozu neben Stammtischen und anderen geselligen Treffen insbesondere unsere alljährliche Tagesexkursion und die Jahreshauptversammlung gehören.

Zusätzlich laden wir kurzfristig zu aktuellen Veranstaltungen ein.

Anregungen für weitere Veranstaltungen nehmen wir gerne entgegen!

Tagesexkursion

Einmal jährlich besuchen wir abwechselnd entweder eine non-profit Organisation oder einen Wirtschaftsbetrieb und zusätzlich eine Kirche oder ein Kloster.
Unsere Exkursion 2014 führte uns am 5.6.2014 zum BMW-Werk Dingolfing und zur Abtei Niederaltaich.

Stammtische

Mehrmals jährlich finden Stammtische statt;
sie sollen unter anderem dem Gedankenaustausch dienen und der Möglichkeit, soziale – private und berufliche – Netzwerke aufzubauen – und ehemalige KommilitonInnen nicht aus den Augen zu verlieren!

Unser „Vereinslokal“ ist das „Alte Bräuhaus“, Bräugasse 5, 94032 Passau, jeweils Freitags, ab 18 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen!

Stammtischtermine 2014:

28.03. , 09.05. , 25.07. , 24.10.

Sonstige Veranstaltungen:

Auf geht’s zur Passauer Mai-und Herbstdult!
am 25.04. und 11.09.2014

Treffpunkt  jeweils um 18 h am Kasstand unseres Vereinsmitglieds Peter Vogel

Christkindlmarkt

Treffpunkt am 12.2014  um 17 h vorm Dom

Uni-Kooperation:

Wir sind zwar ein von der Universität unabhängiger, selbstständiger gemeinnütziger Verein; eine enge Zusammenarbeit mit dem Department für Katholische Theologie an der Universität Passau und hier insbesonderem mit dem Masterstudium Caritaswissenschaft und dessen Studiumgangsleiter Prof. Dr.Dr. Peter Fonk ist uns jedoch sehr wichtig.

Lebkuchenempfang:

Einmal jährlich, zu Beginn des Wintersemesters, nutzen wir diese Gelegenheit, um uns im Rahmen einer Lehrveranstaltung und in der anschliessenden Vorlesungspause den aktuell Studierenden vorzustellen,
ihnen unsere Unterstützung anzubieten und neue Mitglieder zu gewinnen
Termin 2014: 12.12

Masterfeier:

Wir beteiligen uns finanziell und durch „persönlichen Einsatz“ am Stehempfang nach der Übergabe der Masterurkunden.

6.11.2014